Aktivitäten
Wir können seit der Gründung des Vereins POLYaktiv 1995 auf viele erfolgreiche Aktivitäten zurückblicken, die für uns schon zur Selbstverständlichkeit geworden sind und hier Erwähnung erfahren: |
Die Meinung vieler Lehrer:innen sammeln und den Anliegen an entsprechender Stelle im Bildungsministerium, in den Landesschulräten/Bildungsdirektionen, bei den Gewerkschaften, den Gemeinden und im Land Gehör verschaffen. |
Projekte planen und beantragen, darüber berichten und die Erfahrungen und Materialien allen PTS-Kolleg:innen zur Verfügung stellen. |
Austausch von Meinungen und Methoden zur Unterstützung des Unterrichtsalltages. |
Veranstaltung von Tagungen der Fachbereichsleiter:innen zum bundesweiten Vergleich und Sicherung des hohen Standards in allen Fachbereichen. |
Innovation und Austausch von Anforderung, Wissen und Aktualität mit allen Wirtschaftszweigen. |
Projekt für Öffentlichkeitsarbeit seit 2008 - Mappen, Plakate, RollUps, BeachFlags, ... |
Die Initiative zur Erarbeitung eines einheitlichen Erscheinungsbildes und neuen LOGO's, gemeinsames Auftreten mit Wiedererkennungswert für alle Polytechnischen Schulen Österreichs, daran anschließend Fortsetzung der gezielten Öffentlichkeitsarbeit ("PTS-Mappen", Beschreibung der Fachbereiche, Roll Up, Banner, Fahne, ...). |
Präsentation von Veranstaltungsberichten sowie die zur Verfügungstellung der Unterlagen und ein Archiv zum Nachlesen in unseren Medien. |
Persönliche Beratung bei vielen Fragen durch Erfahrungsaustausch mit unseren Ländervertreter:innen und Mitgliedern. |
Mitarbeit in den verschiedensten Arbeitskreisen auf Landes- und Bundesebene. |
POLYaktiv-Standorte waren auch Pilotschulen im Schulversuch "PTS 2020". |
Lehrerfort- und Weiterbildung z. B. jährliche Sommerakademien, Teilnahmen an Fachbereichsleiter:innentagungen. |
Koordination der Bundeswettbewerbe und Unterstützung der Organisatoren. |
Gestaltung und Redaktion der Vereinszeitung und Aktualisierung unserer Homepage. |
Bundesweite Präsenz durch Ländervertreter:innen in der Öffentlichkeit. |